BEN & ANNA Natürliches Soda Deodorant Pink Grapefruit

By Erdbeerliese - 12:55

Ein gutes Deo zu finden, ist gar nicht so leicht. Vor allem, wenn es kein Antitranspirant sein soll. Oft sind natürliche Deos mit den Anforderungen bei starkem Schwitzen überfordert. Nicht aber der Ben & Anna Deodorant Stick. Ich habe ihn in der Sorte "Pink Grapefruit" getestet.
Deo-Sticks in Pappverpackung? Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch praktisch! Das Soda Deodorant von BEN & ANNA bietet dank natürlicher Zutaten einen anhaltenden Schutz vor Körpergeruch.

Ein bisschen skeptisch bin ich bei Deos immer, denn ich habe schon einige probiert und davon sind nicht wenige gefloppt. Ich nutze mittlerweile seit einigen Jahren die Deocremes von Wolkenseifen, Bloos und Ponyhütchen. Natürliche Deos funktionieren anders als Antitranspirante. Sie verhindern nicht das Schwitzen und damit die Nässe, sondern hemmen die Bakterien im Schweiß, wodurch kein Geruch entsteht. Ich halte Schwitzen für einen wichtigen Körperprozess der eine Funktion erfüllt, deswegen ist es nicht meine Absicht, es zu unterdrücken und gänzlich zu verhindern. Ein Deo muss bei mir also nur unangenehme Gerüche verhindern.

Anwendung

Anders als bei meinen üblichen Deocremes ist die Konsistenz bei BEN & ANNA durch Sheabutter und Kokosöl eher fest. Sie funktionieren aber auch auf Basis von Natron. Die Textur finde ich allerdings etwas schwierig, obwohl der Gedanke mit dem Pappschuber wirklich gut ist. Die Intension geht wohl dahin, dass man den Stick einfach wie normale Drogeriedeos unter die Achseln reibt. ABER: Das klappt bei mir nicht. Denn mein Stick ist viel zu fest und bröselig, sodass beim Auftrag jedesmal alles nach unten krümelt oder ich Bröckchen unter den Achseln kleben habe. Ich muss also immer mit dem Fingernagel etwas Produkt abkratzen, zwischen den Fingern verreiben und dann auftragen. Etwas umständlicher, aber jetzt auch kein riesen Problem. Es wäre trotzdem schön, wenn die Textur noch optimiert werden würde, damit die Verpackung auch einen Sinn bekommt. Das Deo an sich klebt und fettet nicht, lässt sich auch auf frisch rasierter Haut anwenden und ist sehr pflegend.

Wirkung

Das Deo ist sehr langanhaltend und sorgt über mehrere Stunden dafür, dass kein Geruch entsteht. Obwohl vom hersteller so angegeben, verhindert es aber nicht die Bildung von Feuchtigkeit. Ich würde es von der Wirkung etwas unter den Deocremes ansiedeln. Die Wirkung ist zwar gut, aber nach meinem Empfinden nicht so gut wie die cremigen Pendants.

Preis: 7,95 € / 60 g
Preislich liegt das BEN & ANNA Deo im gleichen Segment wie Deocremes, es ist sogar auf 100 g gerechnet etwas günstiger. Im Vergleich zur Drogerie ist es natürlich ein stolzer Preis, allerdings sollte man hier auch die hochwertigen Inhaltsstoffe sowie die nachhaltige Verpackung berücksichtigen.

Inhaltsstoffe

Das Deo kommt ohne Aluminium, PEGs, Parabene & Phtalate aus. Zudem ist es vegan und tierversuchsfrei. Es enthält viele natürliche Öle (Sheabutter, Kokos, Sonnenblume, Rizinus ... ) sowie natürliche pflanzenextrakte, zum Beispiel Romarin.

Sodium Bicarbonate, Butyrospermum Parkii Butter*, Maranta Arundinacea Root Powder*, Zea Mays Starch, Cocos Nucifera Oil*, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Coco-Caprylate/Caprate, Helianthus Annuus Seed Cera, Ricinus Communis Seed Oil, Shorea Robusta Resin, Rhus Verniciflua Peel Cera, Citrus Grandis Peel Extract, Limonene**, Caprylic/Capric Triglyceride, Rhus Succedanea Fruit Cera, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate***, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Citral**, Linalool**, Daucus Carota Sativa Root Extract*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*
Good for your skin, nice to our environment.

Fazit
BEN & ANNA liefern mit ihren Deo Sticks ein sehr solides Produkt im Bereich Naturkosmetik ab. Das Deo hat hier und da noch einige Schwächen, tut aber alles in allem was es soll.


  • Share:

You Might Also Like

0 Comments